Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Auslegung und Betrieb elektrischer Maschinen

Der erste Vorlesungstermin für das WS23/24 ist der 12.10.2023.

Hier finden Sie alle Informationen zum Fach "Auslegung und Betrieb elektrischer Maschinen". Das Modul beinhaltet folgende Themen:

1. Auslegung verschiedener Maschinentypen
  2. Regelung von Asynchron- und PM-Maschinen
  3. Kühlung und Temperaturverteilung
  4. Normen für elektrische Maschinen
  5. Werkstoffe im Elektromaschinenbau

Aktuelle In­for­ma­ti­onen und Termine befinden sich im Moodle.

Fach Dozent/Übungsleiter Termine Unterlagen
Vorlesung Prof. Dr.-Ing. Martin Pfost LSF Moodle
Übung M.Sc. Felix Schulte LSF Moodle

Studiengang: Master Elektro- und In­for­ma­tions­tech­nik

Modul: ETIT-220 (Modulhandbuch)

Titel: Auslegung und Betrieb elektrischer Maschinen, Vorlesung + Übung

Abschnitt: 3. Semester

Credits: 5

Präsenzanteil: 35 h

Eigenstudium: 115 h​

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, mit entsprechenden Hilfsmitteln elektrische Maschinen auszulegen. Sie kennen Verfahren zur Regelung von Maschinen in Antriebssträngen und haben Einblick in Kühlsysteme, in die Berechnung von Temperaturverteilungen sowie in geltende Normen für elektrische Maschinen erhalten. Dazu kennen sie verschiedene Werkstoffe und ihre Einsatzbereiche im Elektromaschinenbau.

Modulprüfung: Klausur (90 Minuten)

Studienleistungen: keine

Für die Klausur sind keine Hilfsmittel außer einem nicht programmierbaren Taschenrechner erlaubt. Es sind nur dokumentenechte Stifte zugelassen (keine Rotstifte u.a.). Mobiltelefone dürfen während der Prüfung nicht benutzt werden und müssen ausgeschaltet sein. Bitte Personalausweis und Immatrikulationsbescheinigung (Studentenausweis) mitbringen.

Empfohlene Kenntnisse: Ausreichende Kenntnisse in den Grundlagen der Energietechnik, Theoretischer Elektrotechnik, Elektrische Maschinen und Antriebe