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Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Forschung

etaGateDrive

etaGateDrive - EFRE/JTF-Programm NRW 2021-2027

Hocheffiziente kostenoptimierte Ansteuerung von Leistungshalbleitern durch induktive Mitkopplung

Leistungselektronik ist eine Schlüsseltechnologie zur Reduktion des Stromverbrauchs in der Industrie, der Elektromobilität sowie in allen Haushalten. In diesem Vorhaben werden zwei Erfindungen weiterentwickelt, mit denen die Schaltverluste in den meisten leistungselektronischen Systemen deutlich reduziert werden können. Die Anwendbarkeit der Patente soll anhand von sogenannten Power-Factor-Correction-Schaltungen gezeigt werden, wie sie in nahezu jedem netzbetriebenen Gerät vorkommen.

Ziel des Vorhabens etaGateDrive ist den praktischen Einsatz des iFF-Verfahrens (inductive feed-forward) zur Gate-Ansteuerung zu bewerten. Dabei liegt im Fokus die Betrachtung der Energieeffizienz und das EMV-Verhalten im Betrieb am europäischen dreiphasigen 400V/50 Hz-Stromnetz. Die durch das iFF-Verfahren verringerten Schalterluste ermöglichen ein schnelleres Schalten. Daraus resultieren kleinere passive Bauelemente und somit eine kompaktere Bauweise, welche zu geringeren Kosten führt.

  • Design und Auslegung von gekoppelten Induktivitäten
  • Numerische Simulation frequenzabhängiger Induktivitäten und Widerstände mit FastHenry und Ansys Q3D
  • Optimierung des iFF-Verfahrens zur Reduzierung der Schaltverluste

Dieses Projekt wird durch europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und der Just Transition Fund (JTF) gefördert unter der Föderkennung EFRE/JTF-Programm Nordrhein-Westfalen 2021-2027 gefördert.

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