Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Übergabe der Förderurkunde für das Projekt UniCharge

• Aktuell
© Copyright Franz Josef, Berlin
Übergabe der Förderurkunde für das Projekt UniCharge durch den Staatssekretär Oliver Luksic (mitte) vom Verkehrsministerium an Tim Krigar (rechts) von der TU-Dortmund Lehrstuhl Energiewandlung und Florian Kalleder (links) von Infineon Technologies AG.

Am 9. Februar 2023 wurde die Förderurkunde für das Projekt "UniCharge - Universelles, bidirektionales und kostenoptimiertes On-board-Ladegerät für die Zukunft der Elektromobilität" in Berlin im Allianzforum am Brandenburger Tor übergeben. Das Projekt wurde im Rahmen des Förderaufrufs 08/2021 "Förderrichtlinien Elektromobilität" vom Verkehrsministerium bewilligt und wird nun von einem Verbund aus den Partnern Infineon Technologies AG, Technische Universität Dortmund, Finepower GmbH und RAFI GmbH & Co.KG umgesetzt.

Das Ziel des Projekts ist es, ein universelles und bidirektionales On-board-Ladegerät zu entwickeln, das optimal auf die Bedürfnisse der Elektromobilität der Zukunft abgestimmt ist. Dabei soll nicht nur die Ladeinfrastruktur in Städten und auf Autobahnen verbessert werden, sondern auch die Möglichkeit geschaffen werden, überschüssige Energie aus den Batterien der Elektrofahrzeuge ins Stromnetz zurückzuspeisen, um das Netz stabil zu halten.

Die Entwicklung eines solchen Ladegeräts erfordert ein hohes Maß an technischer Kompetenz und interdisziplinärer Zusammenarbeit. Der Verbund aus den Partnern Infineon Technologies AG, Technische Universität Dortmund, Finepower GmbH und RAFI GmbH & Co.KG bringt das notwendige Know-how und die Erfahrung in den Bereichen Leistungselektronik, Software-Entwicklung und Elektromobilität mit, um das Projekt erfolgreich umzusetzen.

Die Förderung in Höhe von 1.953.573,90 € ermöglicht es dem Verbund, die notwendigen Ressourcen zu mobilisieren, um das Projekt innerhalb von drei Jahren abzuschließen. Das Projekt ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Elektromobilität und unterstreicht die Bedeutung von Forschung und Entwicklung in diesem Bereich.

Die Übergabe der Förderurkunde durch den Staatssekretär Oliver Luksic vom Verkehrsministerium zeigt auch das Engagement der Bundesregierung für die Elektromobilität und ihre Unterstützung für innovative Projekte wie "UniCharge". Es ist zu hoffen, dass weitere Initiativen in diesem Bereich folgen werden, um die Elektromobilität in Deutschland und Europa weiter voranzutreiben.

Insgesamt ist das Projekt "UniCharge" ein wichtiger Meilenstein für die Elektromobilität in Deutschland und ein Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Wissenschaft. Es ist zu erwarten, dass das Projekt dazu beitragen wird, die Elektromobilität zu verbessern und die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen zu steigern, indem es die Ladeinfrastruktur verbessert und die Integration von Elektrofahrzeugen ins Stromnetz erleichtert. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse des Projekts und die Auswirkungen, die es auf die Elektromobilität haben wird.